14.03.2021, 17:28 - Wörter:
Blutstatus-Übersicht
Die Definitionen der verschiedenen Blutstati, wie sie in der magischen Welt geläufig sind
Reinblüter
Als "reinblütig" bezeichnen sich Hexen und Zauberer, die eine rein magische Abstammung haben. Das bedeutet, dass sie keine Muggel in ihrem Stammbaum haben. Besonders radikale Verfechter des Blutstatus' legen dabei vor allem Wert auf das Reinblüterverzeichnis, welches die Unantastbaren Achtundzwanzig Familien benennt, welche in Großbritannien und Irland als unangezweifelt reinblütig gelten (Stand 1930er Jahre). Aufgrund dieser sehr strengen Ansicht vom reinen Blut sind Reinblüter mittlerweile sehr selten und einige Familien starben bereits aus, da sie so eisern an ihren Ideologien festhielten.
Halbblüter
Als halbblütig gelten jene Hexen und Zauberer, die zwar über magische Abstammung verfügen, allerdings auch Muggelvorfahren haben. Dabei werden nicht nur die Eltern betrachtet, sondern der gesamte Stammbaum. Selbst wenn es bereits etliche Generationen zurückliegt, dass beispielsweise ein muggelstämmiger Zauberer in die Familie eingeheiratet hat, gelten die Nachfahren aus dieser Verbindung dauerhaft als "halbblütig".Muggelstämmige
Als "muggelstämmig" (oder abwertend "Schlammblut") werden Hexen und Zauberer bezeichnet, die aus nicht-magischen Familien stammen. Das bedeutet, dass beide Elternteile Muggel sind. Häufig erfahren die betreffenden Kinder erst mit dem Eintreffen ihres Hogwarts-Briefes von der Existenz der magischen Welt.